Könnte CT-Scans Krebs verursachen?

Jean Hanvik entschieden, dass genug genug ist. Wenn eine schmerzhafte abgefackelt Darmentzündung in 2014, die 55-jährige Vorteile Kommunikationsberater bäumte sich gegen Empfehlung ihres Arztes, dass sie eine andere Bauch-CT-Scan ihren vierten in acht Jahren unterziehen.

“Ich hatte gelesen, nur darum, wie abdominale CTs sind eine der höchsten Risiko-Tests [in Bezug auf die Strahlenexposition] und sollte nicht wiederholt werden, es sei denn es eine große Veränderung war,” Said Hanvik, der lebt in Minneapolis. In der Vergangenheit, Antibiotika und eine fade Diät hatte sie rezidivierenden Divertikulitis bezwungen. Hanvik sagte sie wieder, diesen Ansatz zu folgen, wollte aber einen Scan vermeiden, das enthält etwa 10 Milli (mSv) Strahlungs, das entspricht in etwa 200 Brustradiographien oder 1,500 Zahnröntgenstrahlen.

“Ich glaube nicht, dass sie meine untypisch Verhalten geschätzt,” Said Hanvik, fügte hinzu, dass ihr Hausarzt widerstrebend zugestimmt, aber machte ihr Versprechen zurückzukehren innerhalb 48 Stunden, wenn sie nicht verbessert hat. Hanvik noch besser geworden, wie sie hatte zuvor.

Hanvik neues Selbstbewusstsein und ihre Fragen über die Notwendigkeit eines CT-Scans spiegeln ein wachsendes Bewusstsein für die möglichen Gefahren der diagnostischen Bildgebung, die in den letzten zwei Jahrzehnten hat sich in eine explodierte $100 Milliarden-a-Jahres-Geschäfts.

Imaging hat gestützten Diagnose und dazu beigetragen, viele Patienten explorativen Operation vermeiden, aber es hat auch Bedenken wegen Missbrauch gelaicht. Experten nennen Ballon Kosten, einschließlich von doppelten Verfahren, möglichen Schaden von den Tests selbst und die Überbehandlung von harmlosen Bedingungen bei der Untersuchung gefunden. Diese “Inzidentalome” so genannt, weil sie unerwartet sind gutartige Lungen- und Schilddrüsenknoten und andere gemeinsame Bedingungen, die unnötige und teure Aufarbeitungen führen kann sowie die Behandlung gefunden werden, die zu Komplikationen führen können.

Could CT scans cause cancer?

Jean Hanvik decided that enough was enough. When a painful intestinal inflammation flared in 2014, the 55-year-old benefits communications consultant balked at her doctor’s recommendation that she undergo another abdominal CT scan her fourth in eight years.

“I’d just read about how abdominal CTs are one of the highest-risk tests [in terms of radiation exposure] and should not be repeated unless there was a major change,” said Hanvik, who lives in Minneapolis. In the past, antibiotics and a bland diet had quelled her recurrent diverticulitis. Hanvik said she wanted to follow that approach again but avoid a scan, which contains about 10 millisieverts (mSv) of radiation, the rough equivalent of 200 chest X-rays or 1,500 dental X-rays.

“I don’t think she appreciated my uncharacteristic behavior,” said Hanvik, adding that her primary care doctor reluctantly agreed, but made her promise to return within 48 hours if she did not improve. Hanvik got better, as she had previously.

Hanvik’s newfound assertiveness and her questions about the necessity of a CT scan reflect a growing awareness of the potential pitfalls of diagnostic imaging, which in the past two decades has exploded into a $100 billion-a-year business.

Imaging has aided diagnosis and helped many patients avoid exploratory surgery, but it has also spawned concerns about misuse. Experts cite ballooning costs, including from duplicate procedures, potential harm from the tests themselves and the overtreatment of harmless conditions found during scans. These “incidentalomas” so named because they are found unexpectedly include benign lung and thyroid nodules and other common conditions that can lead to unnecessary and expensive workups as well as treatment that can cause complications.